(Organisations- & Kostendetails auf Anfrage)
Im Zuge der Seminare lernen die TeilnehmerInnen die Grundzüge und Methoden der Kommunikationstheorie und des Konfliktmanagements kennen und verstehen.
Was versteht man unter dem Begriff „Konflikt“? Wie entstehen Konflikte? Wie geht man am besten mit Konflikten um? Lassen sich Konflikte frühzeitig erkennen oder bestenfalls sogar verhindern? Wie geht man mit Kritik und Beschwerden um? Wie kann der Einsatz von Mediation bei Konflikten helfen?
Konflikte und Differenzen sind Zeitfresser! Deshalb gilt es, diese immer so rasch und effizient wie möglich zu lösen bzw. durch richtiges Handeln eine Eskalation oder die Ausbreitung von Konflikten zu verhindern.
Dabei ist das persönliche Mindset entscheidend, um rasch von der Problemorientierung in ein lösungsorientiertes Handeln zu kommen, um sich wieder auf die eigentlichen Kernaufgaben im Job konzentrieren zu können.
Die genauen Inhalte werden im Vorfeld detailliert, nach Wunsch des Auftraggebers, auf die Teilnehmer abgestimmt.